Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der Medizin, die vor 120 Jahren in Amerika entstand. Sie arbeitet mit den Selbstheilungskräften des Körpers und verzichtet ganz auf Instrumente und Medikamente; behandelt wird ausschließlich mit den Händen.

Der Begründer der Osteopathie war der Arzt Andrew Taylor Still. Sein Ansatz ist, dass sich Leben in Form von Bewegung zeigt. Wo Bewegung verhindert wird, zum Beispiel durch Funktionsstörungen oder Blockaden, können Krankheiten entstehen. Der Osteopath untersucht mit seinen Händen den Körper, um diese aufzuspüren und zu behandeln.

Die Osteopathie versucht, den Ursachen von Erkrankungen auf den Grund zu gehen oder diese schon im Vorfeld zu verhindern. Dazu ist eine eingehende Befunderhebung wichtig und es sind genaue Kenntnisse über Anatomie und Lebensvorgänge des menschlichen Organismus notwendig.